Aktuell, Die 10 wirklich besten..., Essen

Die 10 (wirklich) besten Suppen in München für kalte Regentage

Scharf, salzig oder umami? Suppenliebhaber*innen haben trotz aller Geschmacksrichtungen eins gemeinsam: die Liebe zu Wärme und gutem Aroma. Hier für alle Fans ein Guide durch München.

An kalten Tagen gibt es nichts, was besser tut, als eine heiße Suppe. Und Suppe ist nicht gleich Suppe! Deftiger Linseneintopf, Grießnockerlsuppe von Oma, würzige Dal, fancy Gemüsesuppen-Kombinationen wie Tomaten-Fenchel-Zimt oder Karotten-Ingwer-Kokos, vietnamesische Phở oder Ramen mit allem drum und dran? Die Auswahl ist groß.

Wenn deine Suppen-Skills allerdings nicht über Tütensuppen hinausgehen, dann hast du Glück gehabt, denn wir kennen die 10 (wirklich) besten Suppen in München:

 

1. Pfannkuchensuppe aus der Münchner Suppenküche

Instagram will load in the frontend.

Fangen wir ganz klassisch an: Pfannkuchensuppe! Die Beste gibt es bei der Münchner Suppenküche am Viktualienmarkt, auf der Theresienhöhe, in der Sendlinger oder der Elsenheimer Straße. Zu der Hühnerbrühe könnt ihr euch beliebige Einlagen wählen: feine Suppennudeln, Leberknödel, Maultaschen und unseren Favoriten, Pfannkuchenstreifen.

Wo? am Viktualienmarkt

2. Tom’s Tasty Chorizo Sensation bei URBAN/SOUP

Instagram will load in the frontend.

Bei URBAN/SOUP fällt einem die Auswahl gar nicht so leicht. Wir haben uns aber für die Tomaten-Dattel-Chorizo-Suppe entschieden. Weil Chorizo. Und Datteln. Und generell. Aber auch die anderen Kreationen können sich sehen (und schmecken und riechen) lassen: Kokosnuss-Karotte-Ingwer mit Pinienkernen, Kürbis-Cranberry-Kastanien mit Petersilie, himalayanischer Dhal und viele mehr. Die Suppen bekommst du in nachhaltigen 380ml- oder 550ml-Gläsern.

Wo? Rumfordstraße 7

3. Riesige Ramen bei SAM – sushi and meat

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von munichfoodbabe (@munichfoodbabe)

Weiter geht die kulinarische Reise nach Fernost bzw. nach Nahwest, also ins Westend. Bei SAM – Sushi and Meat könnt ihr euch ganz easy eine riesige Schüssel Ramen selbst zusammenstellen, nämlich über einen Zettel zum Ankreuzen. Zur Auswahl stehen verschiede Brühen, Nudel-Sorten und Beilagen. Unsere Empfehlung, ganz klassisch: Tonkotsu – Udon – Meat. Weitere Locations gibt es in Neuhausen, in der Maxvorstadt und To-Go in Neuperlach.

Wo? Westend: Ligsalzstraße 30, Neuhausen: Volkartstraße 32, Maxvorstadt: Amalienstraße 25, Neuperlach: Gustav-Heinemann-Ring 1

4. Linseneintopf bei Mutter Erde


Dieser Laden in der Amalienstraße lässt vegane Herzen höher schlagen. Bei Mutter Erde werden von Montag bis Freitag im Mittags-Imbiss leckere Gerichte gekocht, mit viel Liebe, immer vegan und oft glutenfrei. Das Motto lautet gute Qualität zu fairen Preisen. Geöffnet hat der Imbiss ab 12.00 Uhr,  Essen gibt es, solange der Vorrat reicht.

Wo? Amalienstraße 89

5.Handgemachte Nudeln bei Max Beef Noodles

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein von @kukurecurry geteilter Beitrag

Direkt am Sendlinger Tor befindet sich das schlichte Restaurant Max Beef Noodles, hier gibt es sieben verschiedene Nudel-Suppen im chinesischen Stil, alle mit handgemachten Nudeln. Auch für Vegetarier*innen ist eine Option dabei. Achtung: von 15.30 – 17.00 Uhr ist Mittagspause.

Wo? Sendlinger-Tor-Platz 10

6. Uighurische Suppen bei Taklamakan

Instagram will load in the frontend.

Das Taklamakan am Isartorplatz (Achtung, neue Adresse!) ist vor allem für seine hausgemachten Nudeln und Grillspieße bekannt, aber hier gibt es auch eine Auswahl uighurischer Suppen. Wer seine Geschmacksknospen auf eine Entdeckungsreise schicken will, der probiert Qüqüra (Suppe mit Lammfleisch-Zwiebel-Teigtaschen), Suyuk Aash (Nudelsuppe mit Lamm verfeinert mit Koriander) oder die uyghurische Eiersuppe Tuhumxorpa.

Wo? Isartorplatz 4

7. Wärmendes Chili bei Gusto – Die Suppenbar

Instagram will load in the frontend.

Wenn sich ein Laden “Die Suppenbar” nennt, dann muss es da auch gute Suppe geben. Sollte zumindest. Und tut es auch! Gusto – Die Suppenbar versorgt Neuhausen mit Suppen, Eintöpfen und Currys – Sabine berichtet.  Alles frisch, alles saisonal, alles ohne Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe. Unbedingt probieren: Das Chili con Carne aus Rind- und Schweinehackfleisch, Bohnen und Mais mit Jalapenõs und Sour Cream.

Wo? Donnersbergerstraße 34

8. Takumi-Spezial-Ramen bei Takumi

Instagram will load in the frontend.

Darf natürlich in keiner Suppen- bzw. Ramen-Liste fehlen: Takumi. Auch hier ist es uns wieder schwer gefallen, uns für die beste Variante entscheiden. Ist Gott sei Dank nicht weiter schlimm, denn du kannst eigentlich nichts falsch machen – alles schmeckt ausgezeichnet! Wer sich dennoch unsicher ist, der probiert die Spezial-Tan-Tan-Men Ramen mit tollen Toppings.

Hier wird übrigens in einem Video erklärt, wie du deine liebste Takumi-Suppe auch zuhause machen kannst.

Wo? Westenriederstraße 37

9. Japanische Nudelsuppen im Sasou

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Elisabeth Streicher (@ellitaste)

Die meisten Münchner*innen sind hier mit Sicherheit schon vorbeigelaufen, denn das Restaurant Sasou liegt zentral am Marienplatz. Hier gibt es viele verschiedene Nudelsuppen, in verschiedenen Schärfegraden und mit tollen Toppings. Auch Vegetarier*innen und Veganer*innen werden hier fündig. Sitzen kann man innen und außen, Innen sogar mit Blick auf die offene Küche.

Wo? Marienplatz 28

10. Phở bei PhoYou

Instagram will load in the frontend.

Bei PhoYou in der Maxvorstadt gibt es – wer hätte es gedacht? – Pho! Rind oder marinierter Tofu, getoppt mit Koriander, jungem Lauch, Thai-Basilikum, roter Zwiebeln und Sojasprossen. Pho you, pho me, pho everyone. Mehr muss man nicht sagen, oder?

Wo? Barer Straße 56


Beitragsbild: Jade Aucamp via Unsplash (bearbeitet)

Giulia Gangl
1Comment
  • Julia Langhof
    Posted at 12:33h, 04 Oktober

    Hallo lieber Mucbookler. Erstmal danke für die guten Suppentipps, da wird mir warm ums Herbstherz Ihr müsstet euren Text jedoch noch anpassen. Das Taklamakan hat seine Zelte am Hauptbahnhof im Sommer abgebrochen und wohnt jetzt direkt gegenüber vom Cinemax am Isatorplatz.

Post A Comment

Simple Share Buttons
Simple Share Buttons